LED-Globe

Rotierendes LED-Display

Das Projekt befindet sich zur Zeit noch in der Entwicklung. Vollständige Pläne und Software folgen noch.

Im folgenden seht ihr bereits einen kleinen Vorgeschmack. Ich habe die halbkreisförmige Platine auf Alustäben montiert. Diese sind in dem unten zu sehenden Holzgestell in zwei Kugellagern drehbar gelagert. Ziel ist es nun, die Platine mittels eines Motors zu drehen und durch gezieltes Ansteuern der LEDs ein 3D-Bild auf der erscheinenden Kugeloberfläche zu erzeugen.

Die Stromversorgung erfolgt über Schleifkontakte an den beiden Alustangen. Daten werden per Bluetooth übertragen. Layout und Schaltplan der Platine findet ihr bei den Downloads. Motor und Steuerung des Motors fehlen noch.
Nun einige Bilder:

In die Alustangen habe ich jeweils einen Schlitz gesägt, in dem die Platine steckt. Die obere Stange liegt dabei über einer großen VDD-Fläche der Platine, die untere über einer Massefläche.

Downloads

PROJECTS
led globe rotary

Neuer Kommentar