CO2 Sensor

Sensor für gutes Raumklima

Anzeige von CO2 (ppm), Temperatur (°C) und Luftfeuchtigkeit (% rel.F.).
Gerade in den Coronazeiten waren CO2 Sensoren zur Überwachung der Raumluftqualität sehr gefragt, um an das regelmäßig notwendige Lüften zu erinnern. Insbesondere der hier verwendete, kostengünstige MH-Z19B wird in der Makerszene gerne genutzt, um die CO2-Konzentration der Luft zu messen. Hier zeige ich eine einfache Schaltung, um den Messwert auf einer 7-Segmentanzeige anzuzeigen. Des Weiteren wird noch ein DHT11 eingesetzt, um parallel Raumtemperatur und relative Feuchtigkeit anzuzeigen.

Schaltung

Als Controller setze ich einen Atmega8, als Displaytreiber den MAX7219 ein. Sonst sind keine aktiven Bauteile notwendig. Ein Piezo sorgt für das akustische Feedback und zur Stromversorgung wird ein handelsübliches 5V-USB-Steckernetzteil verwendet.
Noch ein Hinweis zum Aufbau: Ursprünglich hatte ich geplant den DHT11 direkt von hinten auf die Platine zu löten. Allerdings hatte ich dabei leider nicht bedacht, dass der Displaytreiber relativ warm werden kann und damit die gemessene Temperatur des DHT11 verfälscht.Ich habe dann die Anschlüsse des Temperatursensors etwas verlängert und diesen mit Abstand zur Platine plaziert. Bei einem Redesign würde ich die Anordnung entsprechend ändern.

Genauigkeit der Messung mit dem MH-Z19B

Der verwendete Sensor war für knapp 20€ zu bekommen (während der anfänglichen Coronazeit, gerne mal mit langer Lieferzeit). Ich habe leider kein präzises Messgerät zur Kalibrierung der Sensoren, so dass ich nur eine Nullpunktkalibrierung anhand der Außenluft machen konnte.
Ich habe das Gerät zweimal aufgebaut und musste feststellen, dass die Werte der beiden verbauten Sensoren (unterschiedliche Chargen) doch relativ stark voneinander abwichen. Ohne Referenz, kann ich daher nichts zur Genauigkeit sagen.

Funktionen der Firmware

Über die beiden Taster auf der Frontseite, kann der CO2-Schwellwert eingestellt werden, dessem Überschreiten das Gerät akustisch signalisiert. Wird dann etwa das Fenster zum Lüften geöffnet und der Wert fällt erstmalig wieder auf fast 400 ppm, erfolgt eine weitere akustische Meldung, dass das Lüften beendet werden könnte.
Durch Drücken und Halten beider Tasten, kann die Displayhelligkeit in drei Stufen angepasst werden.

Downloads

PROJECTS
sensor co2 temperature humidity dht11 mh-z19b

Neuer Kommentar